Lerne deinen Abgeordneten kennen!

Eigentlich ist Brüssel gar nicht so weit weg. Nur 200 Kilometer Luftlinie trennen Trier von der inoffiziellen Hauptstadt Europas. Luxemburg, der Verwaltungssitz der Europäischen Union, liegt sogar direkt vor der Tür. Dennoch scheint uns die Europäische Politik oft fern zu sein. Von den Debatten im Europäischen Parlament bekommen selbst eingefleischte Phoenix-Zuschauer wenig mit, mediale Aufmerksamkeit erhalten zumeist die großen Gipfel der Staats -und Regierungschefs. Und doch haben die Entscheidungen der Europäischen Kommission oder des Europäischen Parlaments große Auswirkungen auf das politische – und auch das ganz alltägliche – Leben in der Bundesrepublik.
Mit Lerne deinen Abgeordneten kennen versuchen wir euch die Menschen näher zu bringen, die in Brüssel oder Straßburg über Politik diskutieren und entscheiden: Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Dabei spielen Partei -und Fraktionszugehörigkeit für uns keine Rolle, dies zeigt auch eine Übersicht über die Abgeordneten, die wir bisher nach Trier geholt haben.

Barbara Lochbihler (25.05.2016)

Thomas Mann (26.11.2015)

Norbert Neuser (04.06.2013)

Franziska Brantner (02.05.2012)

Jorgo Chatzimarkakis (07.07.2011)

Werner Langen (20.01.2011)

Jutta Steinruck (28.10.2010)