EU um 8 – Der Brexit und Europa

Die Jungen Europäischen Föderalisten Trier laden am kommenden Montag den 04. Juli wieder zum gemeinsamen Stammtisch „EU um 8“ um 20:00 Uhr im Astarix (Karl-Marx-Straße 11) ein.

Das Treffen steht diesen Monat wieder ganz im Zeichen des Brexit-Referendums in Großbritannien.  Nachdem das britische Volk mit knapper Mehrheit für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt hat, fragen sich die Menschen im Vereinigten Königreich und dem Rest Europas, wie es jetzt weitergehen wird. Welche Folgen wird der Brexit für die Wirtschaft und die politische Stabilität Europas haben wird und wie stark werden die eigenen Ziele in Studium, Beruf und Privatleben von dieser Entscheidung betroffen sein?

Auch wir möchten uns eingehender mit dieser historischen Entscheidung Großbritanniens auseinandersetzen.

Dazu haben wir einen Politikwissenschaftler der renommierten Brown University eingeladen, Herrn John Winter, der unter anderem für die OSZE sowie die UNO  tätig war.
Wir diskutieren die möglichen Risiken, aber auch Chancen für Europa und welche Lehren die Europäer aus dem Referendum ziehen können. Ist die britische Entscheidung der beginnende Zerfall des europäischen Projektes, oder kann Europa gestärkt daraus hervorgehen?

Jeder Interessierte ist uns herzlich willkommen, egal ob man seine eigene Meinung einbringen, oder nur zuhören möchte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s